13.06.2024
Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Am 13.06.2024 versammelte sich die Freie Wählerschaft Neudrossenfeld im Schützenhaus zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft.

Der erste Vorsitzende, Jochen Bergmann, begrüßte die anwesenden Mitglieder, Delegationen benachbarter Freier Wähler Ortsverbände und sogar das langjährige Kreisvorstandsmitglied Ehrenmitglied und stv. Landrat Dieter Schaar.

Dass die Freien Wähler aktiv am Gemeindeleben teilnehmen, belegte Bergmann in seinem Rückblick unter anderem mit den gut frequentierten und breit aufgestellten Veranstaltungen für die Mitbürgerinnen und Mitbürger – sei es eine Pilzsammelaktion, eine Wanderung oder Informationsabende über aktuelle Themen (z.B. Einbruchschutz). Die jeweilige Resonanz war stets positiv. 

Auch bei der Mitgliederentwicklung zog der erste Vorsitzende eine äußerst positive Bilanz: „Wir sind auf dem richtigen Weg und gehen in eine stabile Zukunft mit jungen Hoffnungsträgern.“
Bergmann schloss mit dem Ausblick, dass die Freien Wähler auch weiterhin ein verlässlicher Partner für die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Neudrossenfeld bleiben und der Fokus auf einer stabilen Entwicklung der gemeinsamen Heimat mit guten Lebensbedingungen für alle Generationen im Ort liegt.


Der Kassenberichts wurde durch Thomas Hoffmann vorgestellt, welcher von den Kassenprüfern eine einwandfreie Buchführung bescheinigt bekam. Im Anschluss erfolgte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Bei den anschließenden turnusmäßigen Neuwahlen waren sich die anwesenden Mitglieder schnell einig und wählten die „alten“ Verantwortlichen jeweils einstimmig wieder in ihre Funktionen. So besteht die aktuelle Vorstandschaft der Freien Wähler aus: 


• 1. Vorsitzender: Jochen Bergmann

• Stv. Vorsitzenden: Manuela Stöcker und Rainer Strobel

• Schriftführerin: Nicole Roder

• Kasse: Thomas Hoffmann

Weitere Funktion besetzen: Niclas Strobel, Sebastian Greiner, Maximilian Müller, Uwe Linhardt und Peter Rösch. 

Zu den ersten Gratulanten zählte der Ehrengast, Dieter Schaar.
Dieser bedankte sich für die bisher gute Arbeit und wünschte weiterhin gutes Gelingen. Nach einem Bericht über verschiedenste Themen aus dem Landkreis und Kreistag, welche auch die Gemeinde Neudrossenfeld betreffen, schloss Dieter
Schaar mit den Worten, dass die Freien Wähler Neudrossenfeld nach wie vor auf einem „Erfolgskurs“ sind und mit der „alten bzw. neuen Mannschaft“ dort auch sicher bleiben.

Abgerundet wurde die Versammlung durch den Bericht des Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler im Gemeinderat, Rainer Strobel. Dieser lobte die Zusammenarbeit mit den Fraktionskollegen, welche sehr vertrauensvoll und sachorientiert sei. Auch der Umstand, dass die Freien Wähler mit Alfred Wirth den
2. Bürgermeister stellen, hob Strobel hervor. Beim Thema Kommunikation befand der Fraktionssprecher auch weiterhin einen Verbesserungsbedarf – „die Kommunikation nur über ein Medium ist schlicht weg nicht mehr zeitgemäß“. Ein Dauerthema in der Fraktion ist auch weiterhin der eingebrachte Wasserspielplatz. Dieses Herzensprojekt zeigt bislang keine positive Entwicklung, woran die Freie Wähler Fraktion beharrlich weiterarbeitet. Nach einem kurzen Sachstandsbericht über das Thema Ortskernsanierung, dass es hier wohl Zeitverzögerungen geben wird, und den Kindergartenneubau, schloss Strobel ebenfalls mit einer positiven
Bilanz für die Freien Wähler, die sich im Gremium sachlich und bürgernah einbringen.
 

Weiter lud Strobel alle Anwesenden ein, an den Fraktionssitzungen regelmäßig teilzunehmen und sich so in die Gemeindegestaltung mit einzubringen.

 

Auf dem Foto: Erster Vorsitzender Jochen Bergmann (links) und Stellvertreter Rainer Strobel. Stellvertreterin Manuela Stöcker konnte an diesem Tag krankheitsbedingt nicht teilnehmen.