Alter: 29 Jahre

Familienstand: Ledig, keine Kinder

Beruf: Verwaltungsfachwirt

Ehrenamtliche Tätigkeiten, Auszeichnungen, Vereinsarbeit, Funktionen, Hobbys:

Sachgebietsleiter „Bauverwaltung, Ordnungs- und Sozialwesen“ in einer kreisangehörigen Gemeinde des Landkreises Kulmbach; Ehrenamtlicher Betreuer i. S. d. §§ 1896 ff. BGB; Nebenamtlicher Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS) im Bereich Ausbildung [ab Februar 2020], Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Neudrossenfeld

Persönliche Schwerpunkte, Interessen:

Empathiefähigkeit und ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden haben für mich schon immer einen sehr hohen Stellenwert im Leben. Ein persönlicher Schwerpunkt liegt deswegen auf einer intergenerativ- (für Jung und Alt gleichermaßen) u. sozial gerechten Gemeindeentwicklung; wie z.B. die Ortskerne in allen Gemeindeteilen lebenswert zu erhalten. In diesem Zusammenhang sollte insbesondere auch auf einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit Natur und Umwelt sowie den Gemeindefinanzen geachtet werden. Ökologie und Ökonomie schließen sich m. E. nach nicht aus, sondern sind in Gleichgewicht zu bringen.    

Wofür setze ich mich im Falle einer Wahl besonders ein:

Der Gemeinderat entscheidet über grundsätzliche Angelegenheiten und erhebliche Verpflichtungen für die Gemeinde. Abstimmungen des Gemeinderats haben somit fast immer weitreichende Konsequenzen für alle Gemeindeangehörige, weshalb persönliche Interessen oder private Ziele keinen Platz im kommunalen Gremium haben.

Im Falle einer Wahl garantiere ich deshalb bei allen Entscheidungen dem Gleichheitsgrundsatz und dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Rechnung zu tragen. Eine sachliche Abwägung der Vor- und Nachteile darf hierbei aber niemals die menschlichen Aspekte außer Acht lassen.

Für eine parteienübergreifende konstruktive Zusammenarbeit im Wohle der Allgemeinheit und unter Berücksichtigung der Belange der unmittelbar Betroffenen werde ich mich mit voller Kraft einsetzen.   


Kontaktdaten

Kulmbacher Straße 3 a
95512 Neudrossenfeld